DR. CORNELIA OBST Zahnarztpraxis Magdebornerstr. 18b, 04463 Großpösna www.zahnobst.de info@zahnobst.de Tel: 03 42 97 / 42 03 7
Open hours: Öffnungszeiten: Montag: 7:30 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr Dienstag: 7:30 – 15:00 Uhr Mittwoch: 7:30 – 13:00 Uhr Donnerstag: 9:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr Freitag: 7:30 – 11:00 Uhr

Dr. Cornelia Obst

Dr. Cornelia Obst

Heimatliebe – Dr. Cornelia Obst hat in Großpösna ihren Traum verwirklicht.

Wieder zu Hause! Dr. Cornelia Obst ist eng verbunden mit der Region Großpösna. Hier hat sie ihre Kindheit und Jugend verbracht. Später ging sie nach Leipzig, studierte Zahnmedizin und arbeitete mehrere Jahre in einer chirurgischen Zahnarztpraxis. Im März 2017 eröffnete Dr. Cornelia Obst ihre eigene Praxis in Großpösna. Heute lebt sie hier ihre Art der Zahnmedizin – modern, präventiv ausgerichtet und wenn´s drauf ankommt mit beherztem Einsatz.

Warum sind sie nach Großpösna zurückgekehrt und haben sich hier Ihren Traum von der eigenen Praxis erfüllt.

Cornelia Obst: In Großpösna habe ich mich immer wohl gefühlt und freue mich nun, endlich wieder hier zu sein. In den vergangenen Jahren habe ich in Leipzig eine zeitgemäße, präventiv und auf den Patienten ausgerichtete Zahnmedizin gelebt. Dass ich dies nun in eigener Praxis in meiner Heimat tun kann, ist für mich ein großes Glück.

Was bedeutet für Sie „auf den Patienten ausgerichtete“ Zahnmedizin?

Cornelia Obst: Menschen sind verschieden und haben hinsichtlich ihrer Zähne unterschiedliche Bedürfnisse. Ich möchte jedem Patienten eine optimale Lösung bieten und dafür stellt die moderne Zahnmedizin viele Möglichkeiten bereit. Jeder Patient erhält bei uns eine individuelle Behandlung – egal ob bei der Prophylaxe und Kariesbehandlung oder beim Zahnersatz. Die Zahnmedizin bietet heutzutage so viele tolle und schonende Behandlungsoptionen. Meine Patienten sollen basierend auf einer fundierten Beratung selbst entscheiden dürfen, was für Sie in Frage kommt.

Prophylaxe, Wurzelbehandlung, Zähne ziehen, Zahnimplantate versorgen – Sie agieren immer mit Ruhe und Gelassenheit. Ist das Ihr Erfolgsrezept?

Cornelia Obst: Lacht … Gibt es ein Rezept für Erfolg? Meiner Ansicht nach basiert Erfolg immer auf einer fundierten Ausbildung, Erfahrung und Sicherheit. Das alles habe ich mir in den letzten Jahren erarbeitet. Mein Studium in Leipzig war umfänglich, komplex und manchmal auch hart. Aber das gehört dazu. Danach war ich als angestellte Zahnärztin tätig. Während dessen habe ich mich u. a. intensiv mit der Endodontie (Wurzelbehandlung) beschäftigt. Mit einer guten, behutsamen Wurzelbehandlung können viele Zähne gerettet werden. Früher wurden Wurzelbehandlungen fast nur von spezialisierten Zahnärzten vorgenommen. Das ist heute anders; zum Glück. Zunächst versuche ich immer, einen erkrankten Zahn zu erhalten und zu therapieren. Das ist meine Pflicht als Ärztin. Und wenn es gar nicht mehr geht? Dann müssen Zähne gezogen werden. Auch hier hatte ich eine gute „Schule“. Ich habe in einer chirurgischen Praxis gearbeitet, viel gelernt und später selbst zahlreiche Patienten operiert. Ob zerstörten Backenzahn ziehen, verlagerten Weisheitszahn entfernen oder Zahnimplantate setzen – bei einer guten zahnärztlichen Chirurgie kommt es immer auf die richtige Technik an.

Was macht Ihre Zahnarztpraxis in Großpösna so -besonders?

Cornelia Obst: Nicht die Praxis ist besonders, sondern meine Patienten; jeder einzelne. Und dem werden wir in unserer Praxis gerecht. Wir sind ein kleines Team. Unsere Praxis ist mit modernen Geräten ausgestattet und vermittelt ein Wohlfühlambiente. Die Behandlungen erfolgen immer mit Ruhe, hoher Präzision und wohlüberlegt. Ich erkläre dem Patienten die Situation und erörtere mit ihm gemeinsam Therapievorschläge. Es ist mir wichtig, gut aufzuklären, Lösungswege darzulegen und zusammen mit dem Patienten den individuell passenden zu wählen. Wir decken viele Bereich der Zahnmedizin ab. Für den Patienten bedeutet das: beste Versorgung – alles aus einer Hand. Und auch wenn sich in unserer neuen Zahnarztpraxis in Großpösna vieles verändert hat, ist eines gleich: Der Patient steht im Mittelpunkt!

Annett Kieschnick

Fachjournalistin

Allyn Jung

Die Behandlung war ausgezeichnet. Frau Dr. Obst hat mich freundlich behandelt und bei weiteren Anliegen professionell beraten. Die Praxis ist mit viel Stil und Geschmack eingerichtet und man fühlt sich gleich wohl.

Allyn Jung